Kompass Nachhaltigkeit

Öffentliche Beschaffung

Briefpapier

CPV-Code
30199720-3

Beispiele aus der Beschaffungspraxis

Hier finden Sie erfolgreiche kommunale Umsetzungsbeispiele, die danach ausgewählt wurden, unterschiedlichste Bedarfsgegenstände und Ausgangssituationen widerzuspiegeln. Nachhaltigkeitskriterien werden auf verschiedene Weise (z.B. verpflichtend / optional, Verortung in den Vergabeunterlagen) und in unterschiedlichem Umfang eingefordert. Die folgende Auswahl soll Ihnen verschiedene Umsetzungswege aufzeigen.

Nur von Kommunen freigegebene Beispiele können wir hier veröffentlichen, daher bitten wir Sie um Mithilfe bei der Erweiterung dieses Angebots, indem Sie Ihre erfolgreichen Verfahren über dieses Formular an uns einreichen. Vielen Dank dafür!

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei den folgenden Seiteninhalten um Beispiele handelt, wie unterschiedliche Kommunen erfolgreich nachhaltig beschafft haben, nicht um juristisch geprüfte Musterunterlagen. Wir bemühen uns um möglichst große Aktualität und erarbeiten die Zusammenfassungen nach bestem Wissen gemeinsam mit den Kommunen. Dennoch können wir eine rechtssichere Übertragung auf Ihre individuelle Beschaffung nicht garantieren. Jede Kommune und Vergabestelle ist selbst verantwortlich für die rechtssichere Umsetzung ihrer Vergaben.

  • Erlangen - Recyclingpapier (2007)

    Bereits seit über 20 Jahren setzt die Stadtverwaltung in Erlangen Recyclingpapier ein. 2007 legte die Stadtspitze fest, für extern vergebene Druckaufträge grundsätzlich und für den internen Gebrauch ausschließlich Recyclingpapiere zu wählen. Seit 2013 sind alle städtischen Dienststellen verpflichtet, ausschließlich 100-Prozent-Recyclingpapier zu verwenden.

    Seit 2012 hat die Stadt Erlangen die Fachstelle Nachhaltige Beschaffung als neue Stabsstelle beim Amt für Umweltschutz und Energiefragen eingerichtet. Mit einem breiten Informationsangebot, u.a. Runder Tisch Nachhaltige Beschaffung, regelmäßig erscheinender Newsletter oder die Beratung der Dienststellen werden die MitarbeiterInnen informiert und geschult. Themen reichen vom Recyclingpapier über Büromaterial, faire Bekleidung bis hin zu Natursteinen.


    Einwohnerzahl Erlangen: 113.000

    Kontakt:

    Verena Fiedler
    Fachstelle für Nachhaltige Beschaffung
    Telefon: 09131-86-2873
    E-Mail: verena.fiedler@stadt.erlangen.de


  • Vilshofen an der Donau - Nachhaltiges Druck- und Briefpapier mit Umschlägen (2023)

    In der Stadtverwaltung Vilshofen wurde 2023 das verwendete Papier (Druckpapier, Briefpapier mit Briefkopf und Briefumschläge) auf eine nachhaltige Alternative umgestellt.

    Dazu wurden vom Steueramt verschiedene Probebestellungen (z.T. bei langjährigen Lieferanten/Druckereien) verschiedener Produkte (zertifiziert mit dem Blauen Engel) aufgegeben. Diese Papiere wurden auf verschiedenen Druckern getestet und auch bezüglich des Weißegrades eine Auswahl getroffen.

    Ähnlich wurde in der Vorbereitung mit dem Briefpapier mit aufgedrucktem Briefkopf und den Briefumschlägen verfahren.

    Die Entscheidung fiel auf Druckpapier, Briefpapier und Umschläge, die mit dem Blauen Engel un EU Ecolabel zertifiziert sind.

    Nach der Auswahl wurden zunächst 5.100 Briefbögen für rund 390 € netto bestellt (ausreichend für zwei Jahre).

    Kopierpapier wird nun laufend bestellt, so z.B. Ende 2023 100 Pakete á 500 Blatt und Anfang 2024 200 Pakete.

    In einem Rundschreiben im September 2023 der Geschäftsleitung wurden alle Mitarbeitenden der Verwaltung auf die Umstellung und die vorangegangenen Drucktests hingewiesen. Darin wird auch direkt auf den seit August 2019 geltenden Beschaffungsleitfaden Bezug genommen.

    Zum Hintergrund

    Eine Mitarbeiterin des Steueramts ist mit einem Stundenanteil dafür abgestellt, die Umstellung öko-faire Beschaffung der Verwaltung zu fördern. Grundsätzlich ist die Beschaffung der Stadt Vilshofen dezentral organisiert. Das Steueramt unterstützt die zuständigen Fachämter z.B. mit Probebestellungen. Dabei werden u.a. die Nachhaltigkeitskriterien ausgelotet, die vom Markt erfüllt werden können. Diese können dann bei den eigentlichen Beschaffungen direkt ohne großen Mehraufwand übernommen werden.

    Vorteil dieser Vorgehensweise ist außerdem, dass bei Folgebestellungen von Seiten des Steueramts nur noch in geringem Umfang beraten werden muss.


    Einwohnerzahl Vilshofen an der Donau: 18.000

    Kontakt:

    Maria Häring
    Steueramt, Faire Beschaffung
    E-Mail: maria.haering@vilshofen.de

    Petra Spanner
    Kommunale Entwicklungspolitik/Fairtrade
    Telefon: 08541/208-209
    E-Mail: petra.spanner@vilshofen.de

    Frau Jeske
    Telefon: 08541/208-303


Gibt es Anbieter für dieses Produkt, die Ihre Ansprüche an Nachhaltigkeitsstandards erfüllen können?

Gleichen Sie ab, welche Gütezeichen Ihre Ausschreibungskriterien nachweisen und sehen Sie nach, ob es ausreichend Anbieter gibt, die diese erfüllen. Die zugrunde liegenden Kriterien im sozialen und ökologischen Bereich können von Gütezeichen zu Gütezeichen sehr unterschiedlich sein. Nutzen Sie für den Abgleich den Gütezeichenfinder im Kompass Nachhaltigkeit – dieses Angebot befinden sich jedoch aktuell noch im Aufbau und ist daher noch nicht für alle Produktgruppen verfügbar. Beachten Sie, dass Sie bezüglich der Details Ihres spezifischen Vergabeverfahrens vor Veröffentlichung der Ausschreibung nicht mit möglichen Anbietern in Kontakt treten sollten. Dennoch sollten Sie sich allgemein informieren, ob Ihre Anforderungen erfüllt werden können.

Die untenstehende Auflistung von Unternehmenist keine vollständige Übersicht, sie dient nur für einen ersten Überblick und beruht auf Angaben der Unternehmen. Bitte prüfen Sie selbst, ob das Unternehmen das Produkt in der von Ihnen gewünschten Ausführung aktuell auch mit einem von Ihnen akzeptierten Gütezeichen anbieten kann.

Firma
Ansprechpartner
Gütezeichen für dieses Produkt
Oliver Weidemann
Telefon: 0049 163 6189161, E-Mail: Oliver.Weidemann@berberich.de
Umweltdruckerei-Team
Telefon: 0049 511 700 20 30, E-Mail: info@dieumweltdruckerei.de
Claudia Neumann
Telefon: 0049 69 4209030, E-Mail: claudia.neumann@zarbock.de
Roswitha Sandwieser
Telefon: 0043 2752 50050-603, E-Mail: roswitha.sandwieser@gugler.at
Ralf Lokay
Telefon: 06162 930230, E-Mail: lokay@lokay.de
Alexander Dill/Florian Bloemen
Telefon: 0049 9369 905 100, E-Mail: info@memo.de
Sonia Pedro
Telefon: 0049 241 479 86 737, E-Mail: info@eine-welt-mvg.de
Matthias Simon
Telefon: 0049 6128 4892100, E-Mail: simon@print-pool.com
Eva Wagner
Telefon: 0049 6222 3072811, E-Mail: eva.wagner@sonnendruck.com

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Wie integriere ich Nachhaltigkeit in meinen Beschaffungsprozess?

Nachhaltige Beschaffung kann Ihnen helfen, Ihren Einkauf kostensparend, lösungsorientiert und energie- sowie ressourceneffizient zu gestalten.

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Wie funktionieren Nachhaltigkeitsstandards?

Nachhaltigkeitsstandards legen soziale und ökologische Praktiken fest, die über gesetzliche Mindestanforderungen hinausgehen.

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