Kompass Nachhaltigkeit

Öffentliche Beschaffung

Drehsitze

CPV-Code
39111100-4

Beispiele aus der Beschaffungspraxis

Hier finden Sie erfolgreiche kommunale Umsetzungsbeispiele, die danach ausgewählt wurden, unterschiedlichste Bedarfsgegenstände und Ausgangssituationen widerzuspiegeln. Nachhaltigkeitskriterien werden auf verschiedene Weise (z.B. verpflichtend / optional, Verortung in den Vergabeunterlagen) und in unterschiedlichem Umfang eingefordert. Die folgende Auswahl soll Ihnen verschiedene Umsetzungswege aufzeigen.

Nur von Kommunen freigegebene Beispiele können wir hier veröffentlichen, daher bitten wir Sie um Mithilfe bei der Erweiterung dieses Angebots, indem Sie Ihre erfolgreichen Verfahren über dieses Formular an uns einreichen. Vielen Dank dafür!

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei den folgenden Seiteninhalten um Beispiele handelt, wie unterschiedliche Kommunen erfolgreich nachhaltig beschafft haben, nicht um juristisch geprüfte Musterunterlagen. Wir bemühen uns um möglichst große Aktualität und erarbeiten die Zusammenfassungen nach bestem Wissen gemeinsam mit den Kommunen. Dennoch können wir eine rechtssichere Übertragung auf Ihre individuelle Beschaffung nicht garantieren. Jede Kommune und Vergabestelle ist selbst verantwortlich für die rechtssichere Umsetzung ihrer Vergaben.

  • Bremen - Rahmenvertrag für Drehsitze (2017)

    Das Einkaufs- und Vergabezentrum (EVZ) der Immobilien Bremen AöR ist die zentrale Beschaffungsstelle der Freien Hansestadt Bremen für Liefer- und Dienstleistungen. Vom EVZ wurde im Oktober 2017 folgender Rahmenvertrag ausgeschrieben:

    "Rahmenvertrag für Bürodrehstuhllieferungen vom 01.01.2018 bis zum 31.12.2018, mit der Option auf 1 Jahr Verlängerung zum 31.12.2019, an div. bremische Dienststellen und Eigenbetriebe."

    Die Leistungsbeschreibung enthält in Abschnitt A. Anforderungen / Nachweise bzgl. Ökologie, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Ergonomie (I 1.-6.) sowie Anforderungen aus den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (I.7.).

    Ökologische Kriterien:

    Die Gütezeichen Blauer Engel und FSC oder PEFC oder gleichwertig werden als Nachweise akzeptiert.

    "(...) 6.1 Wenn für das angebotene Produkt ein Zeichennutzungsvertrag für das Umweltzeichen Blauer Engel für emissionsarme Polstermöbel (RAL-UZ 117) besteht, gilt dies als Nachweis für die Einhaltung aller Anforderungen (ausgenommen Herkunft des Holzes).

    6.2 Sofern der Bieter für das Holz und die Holzwerkstoffplatten der angebotenen Möbel ein FSC-Zertifikat (Forest Stewardship Council) oder ein PEFC-Zertifikat (Programme for the Endorsement of Forest Certification) vorlegt, gelten die Anforderungen an die Herkunft des Holzes aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft gemäß aller Regeln und Standards an eine nachhaltige Waldbewirtschaftung als erfüllt."

    Soziale Kriterien:

    "(...) Der Bieter muss mit Angebotsabgabe den Nachweis erbringen, dass die Bürodrehstühle unter bestmöglicher Einhaltung der vorgenannten Kernarbeitsnormen gewonnen und hergestellt worden sind. Die Einhaltung dieser Kernarbeitsnormen ist von der Waldbewirtschaftung über die gesamte Lieferkette nachzuweisen. Der Nachweis kann durch ein(e) von einer unabhängigen Organisation ausgestellte(s) Erklärung, Siegel oder Zertifikat oder die Mitgliedschaft in einer Multistakeholder Initiative erbracht werden.

    7.1 Sofern der Bieter für das Holz und die Holzwerkstoffe der angebotenen Drehstühle ein FSC-COC-Zertifikat (Forest Stewardship Council) oder ein PEFC-COC Zertifikat (Programme for the Endorsement of Forest Certification) vorlegt, gelten die Anforderungen an die Gewinnung unter Verarbeitung des Holzes unter Einhaltung der Kernarbeitsnormen der Internationalen Kernarbeitsnormen als erbracht. Wenn der letztverarbeitende Hersteller nicht selbst FSC-COC oder PEFC-COC zertifiziert ist, muss er anderweitig nachweisen, dass er in den angebotenen Möbeln nur FSC / FSC-COC bzw. PEFC / PEFC-COC zertifizierte Holzwerkstoffplatten verwendet.

    Gleichwertige Nachweise werden akzeptiert!

    7.2 Für den Nachweis über die bestmögliche Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen bei der Herstellung der Bezugsmaterialien (Textilien) der Drehstühle kann der Bieter die als Anlage beigefügte Eigenerklärung verwenden. Sollte der Bieter hinsichtlich der Bezugsmaterialien (Textilien) die Einhaltung der ILO Kernarbeitsnormen nicht durch ein(e) von einer unabhängigen Organisation ausgestellte(s) Erklärung, Siegel oder Zertifikat oder die Mitgliedschaft in einer Multistakeholder Initiative nachweisen können, so muss er eine Eigenerklärung entsprechend der Anlage 250HB abgeben."

    Leistungsverzeichnis Bürodrehstuhllieferungen 2017

    250HB Eigenerklärung zu EVB ILO-Kernarbeitsnormen


    Einwohnerzahl Bremen: 569.000

    Kontakt:

    Carsten Schulz
    Immobilien Bremen – Einkaufs- und Vergabezentrum
    Phone: 0421-361 76740
    Mail: einkauf@immobilien.bremen.de


  • Bremen - Rahmenvertrag für zirkuläre Bürodrehstühle (2022)

    In der Freien Hansestadt Bremen wurde im Herbst 2022 für die Dienststellen, Eigenbetriebe, andere Einrichtungen der (Land- und Stadtgemeinde) und die Dienststelle des Magistrats der Seestadt Bremerhaven in einem EU-weiten Verfahren der Abschluss eines Rahmenvertrags zur Lieferung und Aufstellung von zirkulären Bürodrehstühlen ausgeschrieben. Ökologische und soziale Kriterien gehören in Bremen zum Standard. Der Anstoß für die Aufnahme zirkulärer Kriterien kam aus der Kompetenzstelle für sozial verantwortliche Beschaffung.

    Der abgeschlossene Vertrag gilt seit April 2023 für 12 Monate mit der einmaligen Option auf Verlängerung um ein Jahr. Die geschätzte Menge betrug 225 Bürodrehstühle.

    Die Vorbemerkung zur Leistungsbeschreibung nennt dabei die Kriterien

    • schadstoffarme Bezugs- und Polstermaterialien und
    • emissionsarme Holzwerkstoffe aus nachweislich nachhaltiger Forstwirtschaft.

    Außerdem wird ein zirkulärer Ansatz gefordert:

    „Mit Nutzungsende sollen die verwendeten Materialien wieder in Kreisläufe zurückgeführt werden und können somit für neue Produkte nachhaltig eingesetzt werden.“

    Zur Zirkularität heißt es unter Punkt 5.1.4 des Leistungsverzeichnisses:

    „Die Nachhaltigkeitskriterien, welche an den Cradle-to-Cradle (C2C)-Prinzipien ausgerichtet sind, stehen im Vordergrund für die öffentliche Beschaffung der Bürodrehstühle. Für diese Nachhaltigkeit gibt es Punkte, dabei wird die Maßnahmenkontrolle des Herstellers entlang der Lieferkette anhand von Fragen standardisiert bewertet. Sollten nachweisbar Gütezeichen oder Siegel für das angebotene Produkt vorliegen, gelten die Fragen als beantwortet, jedoch ist für eine Wertung die Beantwortung der gestellten Fragen in dieser Ausschreibung zwingend erforderlich.

    Weiterhin ist für die angebotenen Produkte der jeweils erforderliche Fragebogen zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit auszufüllen und mit der Angebotsabgabe vorzulegen, sonst kann keine Bewertung vorgenommen werden. Sofern für Produkte mit deren angebotenen Artikelsortimenten die gleichen Produktionsbedingungen nachgewiesen werden, reicht hier der entsprechende Hinweis bei den betreffenden Produkten im Formblatt 250HB.“

    Bei den ökologischen Kriterien wird die Verwendung von Bio- oder Recycling-Kunststoffen „ausdrücklich gewünscht“.

    Nachweisführung

    Ökologische Kriterien

    • Holzbestandteile aus nachhaltiger Holzbewirtschaftung: FSC, PEFC oder gleichwertig
    • Emissionen: Blauer Engel oder gleichwertig

    Soziale Kriterien

    Wertung

    Die Gewichtung der Zuschlagskriterien wurde wie folgt gesetzt:

    • Preis 30%
    • Qualität (Anforderungen) 30%
    • Nachhaltigkeit (zirkuläre Anforderungen) 40%

    Bei dem Kriterium „Nachhaltigkeit“ wurde mit je 10 % bewertet:

    • Materialgesundheit (emissionsarme Polstermöbel)*
    • Kreislauffähigkeit des Produktes (Bestandteile zu mehr als 50% der Materialien nach Gewicht entweder biologisch abbaubar oder recycelbar)
    • Kreislauffähigkeit für die Wiederverwertung (Vorhandensein eines Rücknahme- und Wiederverwertungssystems)*
    • Produktion aus erneuerbaren Energiequellen*
    • Energieeinsatz Strom 2021 (Gesamtstromverbrauch mindestens zu 5 % Prozent)
    • Energieeinsatz Wasser 2021 (Wasserverbrauch mindestens zu 10 % Prozent aus Wasserrückgewinnungs- und/oder Wasseraufbereitungsanlagen)
    • Bearbeitung/Herstellung unter Einhaltung der ILO-Konventionen*
    • Einkaufsrichtlinie als soziale Verantwortung (wird in der Einkaufsrichtlinie für Lieferanten der Verhaltenscodex zur Übertragung der ethischen Standards wie auch der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Verantwortung aufgezeigt?)
    • Nachhaltiges Produktdesign (Produktentwicklung nach Qualität, Design, Ergonomie, Langlebigkeit, Ökologie und Ökonomie, z.B. einfache Austauschmöglichkeiten von Verschleißteilen und umweltfreundlicher Versand)
    • Verpackung

    Die mit Stern * gekennzeichneten Kriterien waren Ausschluss-Kriterien (Ja-Nein-Kriterium).

    Mit dem Ergebnis der Ausschreibung war die zuständige Stelle zufrieden. Der Preis für das bezuschlagte Produkt war geringfügig niedriger als beim vergleichbaren Produkt aus dem vorangegangenen Rahmenvertrag.

     

    Zum Download
    [Leistungsverzeichnis]


    Einwohnerzahl Bremen: 569.000

    Kontakt:

    Birte Detjen
    Kompetenzstelle für sozial verantwortliche Beschaffung, Einkaufs-und Vergabezentrum
    Phone: 0421-361 12453
    Mail: birte.detjen@immobilien.bremen.de


Gibt es Anbieter für dieses Produkt, die Ihre Ansprüche an Nachhaltigkeitsstandards erfüllen können?

Gleichen Sie ab, welche Gütezeichen Ihre Ausschreibungskriterien nachweisen und sehen Sie nach, ob es ausreichend Anbieter gibt, die diese erfüllen. Die zugrunde liegenden Kriterien im sozialen und ökologischen Bereich können von Gütezeichen zu Gütezeichen sehr unterschiedlich sein. Nutzen Sie für den Abgleich den Gütezeichenfinder im Kompass Nachhaltigkeit – dieses Angebot befinden sich jedoch aktuell noch im Aufbau und ist daher noch nicht für alle Produktgruppen verfügbar. Beachten Sie, dass Sie bezüglich der Details Ihres spezifischen Vergabeverfahrens vor Veröffentlichung der Ausschreibung nicht mit möglichen Anbietern in Kontakt treten sollten. Dennoch sollten Sie sich allgemein informieren, ob Ihre Anforderungen erfüllt werden können.

Die untenstehende Auflistung von Unternehmenist keine vollständige Übersicht, sie dient nur für einen ersten Überblick und beruht auf Angaben der Unternehmen. Bitte prüfen Sie selbst, ob das Unternehmen das Produkt in der von Ihnen gewünschten Ausführung aktuell auch mit einem von Ihnen akzeptierten Gütezeichen anbieten kann.

Firma
Ansprechpartner
Gütezeichen für dieses Produkt
Torsten Moormann
Telefon: 0049 4494 9250174, E-Mail: torsten.moormann@fm-bueromoebel.de
Jessica Karp / Susanne Schliehe-Diecks
Telefon: 0049 5042 5010, E-Mail: sustainability.international@Haworth.com
Daniel Stenzel
Telefon: 0049 7436 871-269, E-Mail: d.stenzel@interstuhl.de
Johannes-Andreas Brennig
Telefon: 06039483656, E-Mail: nachhaltigkeit@koenig-neurath.de
Dagmar Wolf
Telefon: 0049 9341 88-263, E-Mail: D.Wolf@vs-moebel.de

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Wie integriere ich Nachhaltigkeit in meinen Beschaffungsprozess?

Nachhaltige Beschaffung kann Ihnen helfen, Ihren Einkauf kostensparend, lösungsorientiert und energie- sowie ressourceneffizient zu gestalten.

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Wie funktionieren Nachhaltigkeitsstandards?

Nachhaltigkeitsstandards legen soziale und ökologische Praktiken fest, die über gesetzliche Mindestanforderungen hinausgehen.

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